HOMTOM HT27 // Review // 5.5 inch Android 6.0 MTK6580 Quad Core 1.3GHz 1GB/ 8GB RAM/ ROM 5MP CAM – Budget mit Fingersensor

Viele Abonnenten auf manchen YouTube Channel wünschen sich auch einen Blick in die Niedrigpreisklasse der chinesischen Smartphones. Da eine große Menge von Käufern nur das investiert, was für einen praktischen Gebrauch geradeso erforderlich ist, haben wir mal versucht ein paar Entscheidungstipps zu vermitteln. Da Einsteiger, junge Eltern für ihre Kids oft auf der Suche in dieser Klasse sind, wollen wir mal sehen, ob es sich bei diesem einfachen Smartphone lohnt…

 

Der Überblick

  • Das HOMTOM HT27 verwendet ein 5.5 Inch IPS Display mit einer Auflösung von 720 x 1280 Pixeln.
  • Im Inneren werkelt ein MediaTek MT6580A 32Bit Chipsatz, der eine 4 Kern CPU ARM® Cortex®-A53™ @1.3GHz und eine Mali 400 GPU MP2 nutzt.
  • Der 3000mAh Li-Ion-Akku ist entfernbar und kann durch das mitgelieferte Stecker Ladegerät mit 0.69A in etwa 3h voll aufgeladen werden.
  • Die Rear Kamera nutzt einen 5 Megapixel (nativ) Chip des chinesischen Herstellers GalaxyCore.
  • Die Selfie Kamera verwendet einen 1,93MP (nativ) Chip des gleichen Herstellers.
  • Das Gehäuse soll einen Metallrahmen haben und die Rückwand ist abnehmbar.
  • Ein 1GB Single-Channel-RAM der mit 533MHz getaktet wird und einen 8GB großen internen Speicher eMMC, von dem etwa 5GB dem Nutzer zur Verfügung stehen.
  • Das Smartphone verfügt über einen rückseitigen Fingerabdruck-Sensor.
  • Ausgeliefert wird es immer noch mit einem 32bit Android 6.0 Marshmallow, GSM und WCDMA werden unterstützt, nicht jedoch LTE, Es verarbeitet  Wi-Fi 802.11  b / g / n und Bluetooth 4.0 Signale.
  • Der GNSS Empfänger kann GPS Satelliten Signale zur Ortsbestimmung nutzen.

Parameter unter kritischem Blick


Der Vergleich

Im Überblick hier mal ein paar Messwerte im Vergleich zu Smartphones mit ähnlichem SoC. Sehr vergleichbar und SoC typische Werte. Sehr schlechte Energiebilanz, natürlich auch wegen dem 5.5 inch großen Display.


Das Gehäuse – die Verarbeitung

Das Gehäuse und dessen Verarbeitung lässt nicht auf den ersten Blick das Budget Smartphone erahnen. Schwarz und eine strukturierte Rückwand lassen es gut aussehen. An der Verarbeitung gibt es nichts zu deuteln. Optisch alles ohne Fehl und Tadel. Ein entnehmbarer Akku und 3 getrennte Aufnahmen für zwei SIM’s und eine TF Speicherkarte sitzen hinter der abnehmbaren Rückwand. Genutzt werden können 2 Micro-Sim Karten. Der durch die Rückwand ragende Fingersensor arbeitet stabil, aber sehr langsam.


Das Display

Gemäß Herstellerangaben wird ein 5.5 Inch IPS Display verwendet.  Die auf der Basis des AnTuTu Videotest durchgeführten Messungen zeigen ein enttäuschendes Ergebnis. Darunter leidet erheblich die Erkennbarkeit des Displays im Freien (siehe Video). Die Seitenblickstabilität der Farben ist schlecht. Bei diesem HD Display sind im normalen Betrachtungsabstand zwar keine Pixel erkennbar, aber ein deutliches Clouding am oberen Display Rand.

Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt.
Die Messwerte wurden mit einem Luxmeter bei voller Helligkeit des Displays und den Testbildern des AnTuTu Display Test gemessen. Ein hoher Wert ist besser, nicht aber bei schwarz. Da wären 0 Lux ideal.
Das Display wird mit 52Hz angesteuert.

Natürlich lässt sich mit den 2 Fingern Touch Screen der Touch nicht komfortabel bedienen. Dieses Handy unterstützt keine drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.

(Messwerte in der Vergleichstabelle)


Der Akku

Die oft gestellte Frage “Wie gut oder wie schlecht ist der Akku”?

Zunächst die Fakten: Der Hersteller gibt die Verwendung eines 3000mAh starken Li-Ionen Akku an. Messungen konnten allerdings diesen Wert bei 5V nicht bestätigen. Nach einer Tiefentladung auf 11% konnten etwa 2218mAh 5V nachgeladen werden. Bei der Verwendung des mitgelieferten Netzteils  und einem ausreichend dimensionierten Kabels wird das Smartphone innerhalb von reichlich 3h vollständig geladen. Die Batterie-Management-Tools sind Standard-Android 6.0 Marshmallow Werkzeuge.

Die Messwerte eines sehr praxisnahen Akku Test (WORKBENCH) erbrachten diese Ergebnisse (vergleiche auch Tabelle). Die Helligkeit des Displays wurde vorher auf 200 Lux justiert. Ein Blick auf die Vergleichstabelle zeigt, dass das HOMTOM HT27 ein vergleichsweise enttäuschendes Ergebnis liefert.


Die Performance – Speicher – System

In Anbetrachtdes verwendeten SoC’s und der damit erzielbaren Ergebnisse lohnen sich ausführliche Betrachtungen dazu kaum. Das Budget Smartphone zielt nicht auf die Verwendung als Spiel-Konsole und hat mit dieser Prozessor- und Speicherausrüstung Mühe genug, den Launcher und das Entsperren des Phones durch den Fingersensor einigermaßen akzeptabel zu bewältigen. Schaut dazu in das Video und in die Vergleichstabelle.

Die Empfänger

2G/ 3G/ Wi-Fi/ BT

Ein LTE ist nicht möglich und in der Testumgebung konnte auch kein 3G Empfang in Ermanglung des weiteren Ausbaus des 3G Netzes erzielt werden. Die Empfindlichkeit des Wi-Fi Empfängers ist ausreichend. Bluetooth 4.0 ist vorhanden.

Globales Navigationssatellitensystem

Obwohl nur GPS Signale empfangen werden können, erzielt das HT27 damit auch ein akzeptables Ergebnis (Video).

FM Radio

verfügbar, auch mit Sendername und RDS Infos

Sensoren, Fingerprint Id, Akustik, Bedienkomfort

Da lohnen Blicke in die Tabellenübersicht. Die Akustik ist preisangepasst mittelmäßig, der Klang via Headset kann nicht überzeugen.

Bemerkenswert ist die hohe Zuverlässigkeit der Fingersensor-Identifikation, allerdings dafür auch extrem langsam.


Die Kamera(s)

Die Main Kamera nutzt einen chinesischen 1/5 inch 5 Megapixel Chip GC5005 mit einer Blende von F/2.8, die Selfie Kamera den 1.9MP Chip GC2365, ebenfalls mit einer Blende von F/2.8.

Die natürlich sind da keine Wunder zu erwarten, zumal beim getesteten Exemplar eine ziemliche Unschärfe des linken Bereiches erkennbar ist. Schaut Euch dazu die Bilder im Video an.


Fazit:


Wer billig kauft, kauft zweimal. Selbst Einsteigern oder Kids kann diese Phone eher nicht empfohlen werden. Ohne LTE kann man leider oft auf dem Land nur noch mit Edge ins Netz gehen, da der LTE Ausbau zu Lasten des 3G Netzes geht. Das Telefonieren, GPS und WLAN sind allerdings ohne Murren nutzbar. Doch mit 1GB Arbeitsspeicher wird das Arbeiten mit dem Launcher schon nach kurzer Zeit zu einem Geduldsspiel.


Was gefällt

  • stabiler Fingersensor
  • nutzbares GPS
  • auswechselbarer Akku
  • 3 separate Aufnahmen für 2 SIMs und 1 TF Speicherkarte

Was nicht gefällt:

  • fehlendes OTG
  • lichtschwaches Display
  • kleiner Akku
  • zu kleine Speicherausstattung auch für die Budget Klasse
  • mittelmäßige Kameraleistung

Das HOMTOM HT27 wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

Der Hersteller empfiehlt diese Online Shops. Der Online Preis liegt bei 66€ inklusive Versand.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.