China-Mobiles.de

News, Testberichte und vieles mehr. Rund um Smartphones, Tablets, Zubehör und Gadgets

A+ A A-

HiHiLL® OD-P2 // Review - Fahrrad Mini Luftpumpe im Test

Dieses Review stellt eine Mini Luftpumpe für das Fahrrad vor.  Auch dieses Mal von dem chinesischen Hersteller HiHILL® Wollen wir mal sehen, ob die Erwartungen an eine solche auch erfüllt werden...

Die Daten

Ausführung: HiHiLL OD-P2
Material: 6061 Aluminiumlegierung
Größe: 27.5 * 190mm (ausgezogen 345mm)
Gewicht: 150g
Maximal Druck: 260 psi / 18 atü

Die Motivation

Via Amazone wurde diese Luftpumpe geliefert.

Verarbeitungsqualität/ Funktion

Eine Mini Fahrrad Luftpumpe gehört bei einer sportlichen Tour zur Standardausrüstung eines jeden Fahrradfahrer. Beliebt sind dabei die Minipumpen, da diese bei geringen Gewicht trotzdem einem Fahrradschlauch die nötige Luft einhauchen können.

Dies Aluminium Fahrradpumpe hat ein Gewicht von nur 150g, geringe Größe und eine flexiblen Luftschlauch, der den vulkanisierten Ventilschacht vor Stößen während des Pumpens schützt. Durch eine geschickte Konstruktion einfach kann man dabei durch lockerschrauben zwischen Presta und Schrader Ventilen wechseln. Folglich ist diese Pumpe sowohl für amerikanische als auch für französische Ventile nutzbar. Der geringe Durchmesser des Kolbens garantiert das Erzeugen von hohen Drücken ohne Kraftanstrengung. Natürlich lässt sich die Physik nicht überlisten und man muss schon sehr fleißig Pumpen, um nach einer Panne den Schlauch wieder mit dem notwendigen Luftdruck zu versorgen. Der Griff ist ergonomisch so gestaltet, dass man während des Pumpens sich nicht versehentlich den Handballen einklemmt.

Mein Rennrad (7.2 atü) konnte ich mit dieser Pumpe locker mit den notwendigen Druck versehen. Der auf den Standardabstand von zwei Gewindestücke für den Getränkehalter abgestimmte Metall Halter, lässt sich gut anbringen und bietet der Getränkeflasche noch den erforderlichen Platz. Allerdings ist das Entnehmen und wieder Einbringen der Pumpe fummelig.

Das Fazit

Die Minipumpe ist ideale Begleiter auf längeren Fahrradtouren und eine Montage am Rahmen kinderleicht. Die notwendige Füllmenge und Luftdruck sind problemlos zu erreichen und die Beweglichkeit des Luftschlauches schont Ventile und Ventil Schaft. Dank des flexiblen Endstücks des Luftschlauches, eignet sich die Pumpe für beide üblichen Ventile Arten (Presta, Schrader). 

Pro:
✅ geringes Geweicht
✅ Robustes Alu Gehäuse
✅ Flexibler Luftschlauch
✅ Flexible Ventilfassung
✅ Plastikhülle für Luftschlauch
 
Con:
❌ fummelige Halterung
 
Die Minipumpe erhält man über den Direktvertrieb von HiHILL® bei Amazon für knapp 17€.
[powr-youtube-gallery id="86423d8d_1485280047278"]

Unsere Seite empfehlen